Endspurt im Triathlon

Team-Staffel überzeugt in Ihringen

Das Running Team Ortenau beim Trainingslager in Cervia.

Bereits am 02. September startete Andreas Heidt in Zell am See über seinen ersten Triathlon über die Mitteldistanz (1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,195 km Laufen). Er verließ das Wasser nach 28:49 min, auf der Radstrecke begann er zunächst defensiv, um Kraft für den 13 Kilometer langen Anstieg zum höchsten Punkt der Strecke, dem 1.290 Meter hohen Filzensattel zu sparen. Nach einem konstanten Halbmarathon in 1:35:31 h überquerte Heidt glücklich die Ziellinie. Mit einer Endzeit von 4:43:57 h belegte er den 13. Platz in seiner Altersklasse und den 85. Platz im Gesamtfeld.


Am vergangenen Wochenende traten die Triathleten des Running Teams Ortenau beim Mixed-Team-Relay des Kaiserstuhl Triathlons an und belegten bei der Premiere den 4. Platz bei einem Starterfeld von 13 Mannschaften. Jede Mannschaft bestehend aus zwei Männern und zwei Frauen musste in Form einer Staffel 200 m schwimmen, 5 km Radfahren und 1.000 m laufen. Als erstes ging Svenja Abel an den Start. Die erfahrene Läuferin legte gleich zu Beginn den Grundstein für den Erfolg des Teams. Nach einer soliden Schwimm- und Radleistung setzte sie sich im Mittelfeld fest. Im abschließenden Lauf konnte Abel noch Plätze gut machen. Als nächster ging Andreas Heidt ins Wasser. Mit der zweitbesten Zeit beim Radfahren und einer hervorragenden Laufleistung übergab er den Staffelstab auf dem dritten Platz liegend an Valerie Moser. Sie konnte die vor ihr liegende Staffel während dem Schwimmen überholen und überraschte insbesondere bei ihrer Angstdisziplin dem Radfahren die Trainer und baute den Vorsprung vor den Dritten noch weiter aus. Als vierter Athlet startete Vincent Rösch für das Running Team. Da Windschattenfahren erlaubt war, hatte Rösch gegen ein gemeinsam fahrendes Dreierteam auf der Radstrecke alleine keine Chance und wurde kurz vor dem abschließenden Kilometer eingeholt. Er musste zwei Läufer vorbeiziehen lassen, konnte aber der Staffel den vierten Platz sichern, was gleichzeitig Platz zwei der Südbadischen Meisterschaften bedeutete. Das mitgereiste Trainerteam und die Fangemeinde vor Ort waren über dieses Ergebnis beim ersten Start der Staffel begeistert.

Das Triathlon-Wochenende in Ihringen wurde am Sonntag mit dem Einzelwettkampf fortgesetzt. Auch hier galt es, ähnlich wie am Vortag, eine für Triathlon-Verhältnisse kurze Distanz von 200 Metern Schwimmen, 10 flachen Kilometern Radfahren und einem abschließenden Lauf über 3 Kilometer zu bewältigen. Für das Rennen, welches Vollgas von Start bis Ziel bedeutete, hatten der bereits am Samstag gestartete Vincent Rösch sowie Björn Treyer und Sven-Jörg Dommen gemeldet. Björn Treyer zeigte vor allem auf dem Rad und auf der Laufstrecke konstante Leistungen und durfte sich nach 30:17 min über Gesamtplatz 7 freuen. Vincent Rösch erkämpfte sich trotz der Doppelbelastung nur wenige Sekunden dahinter in 30:38 min den 10. Platz. Beide gewannen zudem ihre Altersklassen (Rösch M20, Treyer M35). Sven-Jörg Dommen komplettierte das gute Teamergebnis mit Rang 8 in der Altersklasse M45 (35:16 min).

Für die Athleten des Running Teams Ortenau war das Wochenende in Ihringen zudem ein gelungener Abschluss der diesjährigen Triathlon-Saison, welche die erste seit der Gründung der Unterabteilung Triathlon im Verein war. 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner