Erfolgreiche Teilnahme des Running Team Ortenau beim Mein Freiburg Marathon

Im Rahmen des „Mein Freiburg-Marathon“, der am Sonntag stattfand, wurden die offiziellen deutschen Halbmarathon-Meisterschaften ausgetragen. Bei nasskalten Bedingungen, die die Jagd nach Bestzeiten nahezu unmöglich machten, schickte das Running Team Ortenau 13 Athletinnen und Athleten an den Start. Erfolgreichster Läufer des Running Team war Veit Höhnle, der die Halbmarathonstrecke in 1:12:21h absolvierte. Damit belegte er in einem extrem stark besetzten Feld Platz 83 von etwa 6.200 Startertinnen und Startern.

Starke Einzelplatzierungen

Die erfolgreichste Einzel-Platzierung erreichte Jörg Scheiderbauer, der mit einer Zeit von 1:17:13h den fünften Platz in der Altersklasse M45 belegte. Jörg lieft das Rennen aus dem Training, da er sich in der Vorbereitung auf sein Jahreshighlight, dem Ironman Nizza, befindet. Deshalb konnte er nicht an die Zeit, die er noch im letzten Jahr gelaufen war, anknüpfen.

Auch Aaron Kimmig nutzte den Lauf als Vorbereitung auf den kommendes Wochenende stattfindenden Marathon in Paris. Die Zeit von 1:21:48h lässt auf einen Marathon von unter drei Stunden hoffen. Laurin Wehrle konnte trotz einer Corona-Erkrankung in der Vorbereitung eine Zeit von 1:20:00 erzielen. Sowohl Daryl Döhrlich als auch Felix Urbitsch konnten mit ihren Zeiten von 1:28:39h bzw. 1:30:28h neue Bestzeiten aufstellen. Für eine Überraschung sorgte Jeremias Börsig, der trotz seines jungen Alters mit einer Zeit von 1:43:03 sein Potenzial andeutete.

Beste Frau war Marlene Kölble, die ihren Magen-Problemen trotzte und nach 1:30:48h das Ziel erreichte. Kurz darauf konnten auch Alexandra Scheierbauer und Pia Kirgus in 1:39:28h respektive 1:43:20 den Halbmarathon finishen. Das reichte in der Mannschaftswertung der Frauen zu einem starken 21. Platz. Die Männermannschaft erreichte Platz 25.

Staffel knapp am Podest vorbei

Bei der Marathonstaffel verpasste das Herren-Team mit dem vierten Platz knapp das Podest. Lediglich knapp sechs Minuten, was auf die Marathondistanz gerechnet weniger als neun Sekunden pro Kilometer sind, fehlten zum dritten Podestplatz. In der Besetzung Jonas Schwendemann, Gian Sander, Sebastian Moser und Jannis Günther wurde die Königsdistanz des Laufens in einer Zeit von 2:51:09h absolviert.

Diese Leistungen motivieren für das Trainingslager, das das Running Team über Ostern abhält.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner