Die Philosophie hinter unserem Team

In unserer Region gibt es eine erfreulich große Anzahl engagierter Lauftreffs, Sportvereine und Laufgemeinschaften, die für die Laufsportszene unentbehrlich sind. Gleichzeitig schaffen diese Sportbegeisterung und dienen meist als erste Anlaufstelle für Laufinteressierte-Neueinsteiger. Doch so groß die Mitgliederanzahl solcher Vereine ist, so groß ist auch die Anzahl der unterschiedlichen Interessen vom Gesundheitsläufer, dem Genussläufer bis hin zum ambitionierten Hobbyläufer. Wir, die Gründer vom Running Team Ortenau, sind alle in einem der vielzähligen Vereine groß geworden und schätzen diese sehr! Die Erfahrung, dass die Strukturen eines Vereins für das große Laufvolk irgendwann an ihre Grenzen stoßen um einzelne, besonders leistungsorientierte Athleten speziell zu fördern, brachte uns in einer Idee zusammen:

 

Die Philosophie ist es, durch den Mix an erfahrenen Sportlern, sportwissenschaftlichem Know-How, jungen Talenten und starken Partnern optimale Rahmenbedingungen für langfristigen Erfolg im Leistungssport zu setzen. Dafür steht das Running Team Ortenau.

 

Das Zusammentun junger, ambitionierter Sportler hatte noch einen ganz anderen Effekt. Vermehrt kamen Anfragen junger Sportler, und jener, die sich noch jung fühlen, ob sie sich der frisch-dynamischen Truppe anschließen könnten. Die Wahrnehmung, dass Laufsport eben nicht nur für die ist, die zu alt sind um eine andere Sportart auszuüben, hatte sich geändert. Wenn wir dazu beitragen können, dass sich vermehrt junge Sportlerinnen und Sportler mit dem Laufsport identifizieren, möchten wir diese große Chance nicht ungenutzt lassen – dem Laufsport zuliebe! Dafür steht das Running Team Ortenau Friends.

 

Das Jugend-Team besteht aus Nachwuchsathleten, die die Zielstrebigkeit und den notwendigen Biss für den Laufsport haben. Bei all dem Siegeshunger steht der Spaß am Sport und die Verbesserung der Lauftechnik im Vordergrund. Mit steigendem Alter werden auch die Trainingsumfänge gesteigert. Durch die Betreuung durch das DLV-lizenzierte Trainerteam werden Nachwuchstalante behutsam an den Leistungssport herangeführt und auf dem Weg zu langfristigen Erfolgen im Leistungssport professionell  begleitet.