Andreas Heidt mit erfolgreicher Teilnahme bei Ironman 70.3

Am vergangenen Wochenende versammelte sich die Triathlon-Elite mit knapp 6000 Starter*innen im finnischen Lahti, um die neue Weltmeisterin und den neuen Weltmeister auf der halben Ironman-Distanz zu ermitteln. Andreas Heidt, der für das Running Team Ortenau startet, konnte sich für diese Weltmeisterschaft qualifizieren.

Dank einer gelungenen Wettkampfvorbereitung blickte der RTO-Athlet optimistisch auf die kräftezehrenden Wettkampfdistanzen von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und den abschließenden Halbmarathon über 21,1 Kilometer.

Mit einem Sprung in das knapp 19 Grad warme Wasser, begleitet von ca. 500 Athleten seiner Altersklasse, begann für den 32-jährigen Auenheimer das Rennen gewohnt solide mit einer Schwimmzeit von 29:33 Minuten. Nach einem verhaltenen Wechsel in die Radschuhe gestaltete sich die mit 800 Höhenmetern gespickte Radstrecke, insbesondere durch den einsetzenden Regen und einen Temperatursturz, schwieriger als erwartet. Trotz einer etwas defensiveren Herangehensweise konnte sich Andreas mit einer Radzeit von 02:20:08 Stunden im vorderen Drittel seiner Altersklasse platzieren. Der anhaltende Regen konnte Andreas auf der Laufstrecke nichts mehr anhaben, so dass er die erste Hälfte des Halbmarathons nach Plan laufen konnte. Auf der zweiten Hälfte schwanden dann die Kräfte, wobei Andras trotzdem noch eine schnelle Zeit von 1:27:34 Stunden erreichte. Die Gesamtzeit für die Halbdistanz betrug somit 04:27:10 Stunden, womit Andreas den 152. Platz in seiner Altersklasse belegte.

Somit konnte er ein respektables Ergebnis erzielen und wertvolle Erfahrungen bei seiner ersten WM-Teilnahme sammeln. Bereits die Qualifikation war ein Erfolg für den RTO-Athleten und es ist ein besonderes Erlebnis mit Stars wie Sam Long oder Lionel Sanders einen Wettkampf zu bestreiten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner